Events

7. AZVD Zucht Schau am 10. April 2011 in Alsfeld

By 10. April 2011 April 24th, 2020 No Comments

Als Besucher haben wir schon einige Zucht-Schauen besucht, selbst mit eigenen Tieren teilgenommen bisher noch nicht. Unsere Fohlen von 2010 haben sich zu prächtigen Junghengsten entwickelt, können bereits ganz prima am Halfter laufen und haben sich nach dem Absetzen von ihren Müttern sehr gut in ihre Hengstgruppe eingelebt.

Nun wollten wir wissen, ob nur wir von unseren „Jungs“ so begeistert sind oder ob sie auch auf einer Zucht Schau bestehen und überzeugen würden.

So starteten wir am Freitag den 08.04. 2011 zum Abenteuer Zucht Schau nach Alsfeld. Dort angekommen, bezogen Massimo, Max und Moritz ihre Box und auch wir stellten „unsere Unterkunft“ auf !

Am Sonntag,den 10.04.2011 war es dann soweit, um 11.55 Uhr war Start für den Ring: Huacaya Hengste 6-12 Monate, mehrfarbig – da waren wir dran. Wir waren unheimlich aufgeregt, … würden die drei auch gut am Halfter laufen, wie werden wir wohl abschneiden…?

Als Richterin für diese Schau konnte der AZVD die erfahrene und bekannte Liz Barlow aus England gewinnen. Jedes Alpaka wurde genau „unter die Lupe“ genommen. Beurteilt wurden dabei das Aussehen jedes Alpakas als „Gesamterscheinung“ aber auch der Körperbau, das Vlies, die Zähne, die Größe…

Mit Spannung warteten wir auf die Entscheidung:

  1. Platz: APE Moritz
  2. Platz: APE Max
  3. Platz: APE Massimo

Bei der Begründung für die Platzierungen hob Liz Barlow den sehr guten Körperbau bei allen 3 Junghengsten hervor,  Moritz und Max überzeugten außerdem mit ihrem feinen und dichtem Vlies und Moritz bekam den 1.Platz, da er auch noch einen sehr schönen Crimp hat. Bei Massimo wurde die Länge des Vlieszuwachses hervorgehoben. Alles in Allem eine Super-Bewertung für „unsere Jungs“. Wir waren mehr als zufrieden und natürlich richtig stolz!

Wir freuen uns schon heute auf die 8. AZVD Zucht Schau 2012!