Skip to main content
Aktuelles

Schur 2011

By 7. Mai 2011April 24th, 2020No Comments

Wir alle genießen nach dem langen kalten Winter den Frühling und freuen uns über das schöne Wetter. Auch unseren Alpakas wollten wir nun den „Wintermantel“ ausziehen. Am Samstag (07.05.2011) war es dann soweit – wir bereiteten alles vor, bauten den Schertisch auf und dann ging es los.

Ein Alpaka nach dem anderen wurde von seinem dichten langen Vlies befreit und dabei zwischen 3 und 5 kg leichter.

Unseren tragenden Stuten hat die Schur besonders gut getan und sie genießen es sichtlich in der Sonne zu liegen. So können sie viel entspannter die letzten Wochen bis zur Geburt ihrer Fohlen wieder Kraft tanken und es sich einfach nur gut gehen lassen.

Ein besonderer Dank gilt natürlich unserem Scherteam – Stephan, der (wie schon im letzten Jahr) die Schermaschine „geschwungen“ hat und Katharina, die beim Halten der Tiere und dem Sortieren der „Wolle“ unentbehrlich waren. Ein dickes „Dankeschön“ an Euch!